Montag, 27. April 2015

Historisches Foto vom Bf. Zittau Süd

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung konnte der Kontakt zu Herrn Altmann aus Zittau hergestellt werden. Er konnte einige nützliche Informationen zum Bf. Zittau Süd sowie auch ein historisches Foto der Station beisteuern.

Das Foto vom 17.10.1970 zeigt die Bahnhofsaufsicht aus einem fahrenden Sonderzug heraus fotografiert.

Bahnhof Zittau Süd, 17.10.1970; Foto: M. Altmann


Herr Altmann unterstützt damit den zielgerichteten, weiteren Aufbau unseres Lehrstellwerks. Wir freuen uns über derartige Kontakte und danken Herrn Altmann für sein Engagement.

Freitag, 24. April 2015

Exkursion der SOEG-Praktikanten zum Lehrstellwerk

Am 23.04.2015 fand eine Exkursion zweier Praktikanten der SOEG mbH zu unserem Lehrstellwerk Bf. Zittau Süd statt. Die Teilnehmer stellten diverse Fahrstraßen ein und wandten ihr theoretisch erworbenes Fachwissen im praktischen Eisenbahnbetrieb an.



Wir freuen uns, dass wir durch die Exkursion bei der Ausbildung im Rahmen des zweiwöchigen Betriebspraktikum unterstützen konnten und wünschen Herrn Rosiger und Herrn Uhlig für die Zukunft alles Gute.

Signalfuß für Lichtsignale einbaufertig


Für die Wiederaufstellung des Licht-Einfahrsignals F des Lehrstellwerks Bf. Zittau Süd sowie für das Überwachungssignal Bü-Schliebenstraße haben wir uns für Stahlmasten entschieden.
Aus diesem Grund war auch die Beschaffung von Signalfüßen notwendig, die etwa 1,4 m tief in den Erdboden eingesetzt werden.

Beide Signale standen bis etwa zum Jahr 2000 direkt nebeneinander an der Strecke.
Ehemaliges Einfahrsignal F sowie Überwachungssignal So16c, Foto: T. Bartsch
Aus diesem Grund sollte auch ein spezieller, gemeinsamer Signalfuß hergestellt werden.
Die Fertigung erfolgte durch die Fachfirma Fa. Dieter Morgenweck aus Bad Salzungen.

Der Signalfuß mit einer Gesamthöhe von 1500 mm wurde in vier Schichten mit Bitumen-Anstrich konserviert und befindet sich nun im einbaufertigen Zustand am Bahnhof Bertsdorf.


Lichthauptsignalmast für Lehrstellwerk gekürzt

Die beiden vom Signalwerk Cottbus zur Verfügung gestellten Signalmasten besaßen unterschiedliche Gesamtlängen. Obwohl bereits zum Zeitpunkt der Bereitstellung klar war, dass wir zwei gleich lange 4150 mm Stahl-Schmalmasten benötigen, erfolgte die Lieferung auf unserer Bitte hin in der Weise, dass möglichst wenig Umstände erzeugt werden.

Somit wurde das Kürzen eines 5400 mm langen Mastes notwendig.

Die Studierenden des Fachgebiets haben sich beteiligt.


Das Schweißen übernahm ein Schweiß-Ingenieur. Die Studierenden konnten Probeschweißen.


Die Signalmasten sollen für die Wiederaufstellung des Licht-Einfahrsignals F von Zittau-Vorstadt sowie für das Überwachungssignal Bü-Schliebenstraße verwendet werden.

Donnerstag, 23. April 2015

Fachgebiet LST beteiligt sich an Google-Projekt

Im Rahmen eines Hochschulprojektes entstehen derzeit Fotoaufnahmen für Google Maps. Das Projekt hat zum Ziel, die Eisenbahnstrecke der Zittauer Schmalspurbahn interaktiv erlebbar zu machen. Während bislang hauptsächlich Straßen und Wege in Sachsens Großstädten Dresden und Leipzig im Internet virtuell abgelaufen werden können, soll in Kürze Deutschlands erste Eisenbahnstrecke "online" gehen. Die kürzlich an der Strecke aufgenommenen Kugelpanoramen stellen die fotografische Basis hierfür dar.

Der Google-zertifizierte Fotograf Bert Siegel bei der Aufnahme der Kugelpanoramen


, Foto: P. Hornung

Die Planung zu den Aufnahmen wurde großteils durch die Studierenden des Fachgebietes LST übernommen. Die Zusammenarbeit mit der SOEG mbH, dem Eisenbahnbetreiber der Strecke, geschah reibungslos.

Studierende des Fachgebiets LST begleiten das Projekt bei der Planung und Durchführung, Foto: Matthias, Weber; Sächsische Zeitung

Lesen Sie die ausführlichen Berichte zum Projekt:
Die Freischaltung der Foto-Route im Internet ist für Anfang Mai geplant.

Ehemaliger Betriebseisenbahner überreicht Dokumente zum Bf. Zittau Süd

Mit den Maßnahmen zur Modifikation des alten Einheitsstellwerks im Bahnhof Zittau Süd  zum Lehrstellwerk der Hochschule lernt man die gesamte Bahnanlage im Wandel der Zeit immer besser kennen. Auch das Eisenbahnwesen insgesamt und die Zusammenhänge der einzelnen Gewerke lässt sich besser verstehen, führt man sich die Entwicklung am Beispiel der Station Zittau Süd vor Augen.

Trotzdem: Alle betrieblichen Details und der schwere Arbeitsalltag der Betriebseisenbahner, der eine stetige Weiterentwicklung der leit- und sicherungstechnischen Anlagen zur Folge hatte, lässt sich nur schwer vorstellen - und erst recht schwer weitervermitteln, schaut man sich den heutigen Fahrplan an.

Hierfür muss man den Bahnhof schon lange kennen.


Herr Rönsch aus Zittau kennt den Bahnhof Zittau Süd bereits lange.
Im Jahre 1958 war er hier als Lehrling im Eisenbahnbetrieb tätig und hat so unter anderem beim Rangieren der Kohlezüge, die regelmäßig aus Olbersdorf Oberdorf kamen, geholfen. Denn die Züge mit bis zu zehn Wagen mussten im Bf. Zittau Süd geteilt werden, da nur Züge mit bis zu fünf Wagen zum Bf. Zittau weitertransportiert werden konnten.
Und auch die sieben Gleisanschlüsse sowie die damit verbundenen, ortstypischen Eigenarten beim Befahren mit Anschlussfahrten, kennt Herr Rönsch sehr genau.

In den siebziger Jahren war er dann als Fahrdienstleiter im Dienstrang eines Reichsbahnsekretärs auf dem Stellwerk Zittau Süd tätig. Aus dieser Zeit hat er einige Dokumente gesammelt: Eine alte Dienstvorschrift, einen alten Lageplan von 1915, sowie einen Bildfahrplan von 1971.

Diese Dokumente hat Herr Rönsch nun unserer Hochschule zur Verfügung gestellt. Der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik nahm die Dokumente stellvertretend und mit großem Dank entgegen.



Herr Rönsch kann sich auch vorstellen, bei den nächsten studentischen Exkursionen zum Bf. Zittau Süd von seiner langjährigen Erfahrung zu berichten.

Wir würden uns sehr freuen und bleiben mit Herr Rönsch sehr gerne in Kontakt.

Mittwoch, 22. April 2015

Beteiligung am Komm' rum Tag des ZVON

Am Freitag, den 10. April 2015 fand der Komm' rum Tag des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) statt.

Durch den Komm' rum Tag sollen Einheimische wie Touristen gleichermaßen eingeladen werden, die Sehenswürdigkeiten auf dem Gebiet des Verkehrsverbundes kennenzulernen. Zu dem Verkehrsverbund gehört auch die Zittauer Schmalspurbahn.

An diesem Tag wurde auch das Lehrstellwerk am Bf. Zittau Süd für Interessierte geöffnet. Von dem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Es waren etwa 25 Besucher zu verzeichnen.




Donnerstag, 9. April 2015

Studierende starten Ihre praktische Tätigkeit im Fachgebiet

Auch für das aktuelle Sommersemester konnten sieben Studierende dafür begeistert werden, im Fachgebiet Leit- und Sicherungstechnik praktisch tätig zu werden.



Fünf Studierende werden für die Aufarbeitung der Hauptisgnale des Lehrstellwerks Zittau Süd eingesetzt.
Zwei Studierende führen die Arbeiten an der Modellbahn-Lehranlage im LST-Labor fort.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den Aktiven viel Freude und Erfolg.